Rubriken: Intro | Wadgassen 1792 - 1900 | bis 1918 | 1918 bis 1945 | nach 1945 |  Gebäude und Straßen im Wandel der Zeit


Wadgassen vor 1900






Geschichte
Im Herbst 1792 begann die Besetzung des Gebietes an der Saar durch Frankreich. Mit dem endgültigen Scheitern der französischen Revolution im Jahre 1815 gelangte der größte Teil des Landes mit Saarbrücken und Saarlouis unter den Einfluss des Königreiches Preußen,der Östliche Teil wurde Bayern zugewiesen. Kleinere Gebiete gingen an das oldenburgische Fürstentum Birkenfeld und das Fürstentum Lichtenberg.

Saardepartement:
die wesentlichen Gebiete des heutigen Saarlandes befanden sich in dessen Arrondissements Saarbrücken, Trier, Birkenfeld und Prüm

Donnersbergdepartement:
Teile des heutigen Saar-Pfalz-Kreises (nach 1815 zur bayerischen Rheinpfalz gehörig).

Moseldepartement:
kleinere, nach 1766 von Frankreich abgetretene, ehemals zu Lothringen gehörende Gebiete (z.B. Püttlingen).



Man kann auf der Karte erkennen, dass Wadgassen ebenfalls preußisch war.


Entwicklungen
Die preußischen Gebiete erlebten einen starken wirtschaftlichen Aufschwung, da Preußen nach der Übernahme die Kohlengruben verstaatlichten (Hostenbach, Ensdorf). Im Bayrisch beeinflussten Teil des Landes wurden die Errungenschaften der franzöischen Zeit weitgehend beibehalten.

Die nationale Euphorie der Jahre 1870 und 1871, als nach kurzzeitiger französischer Militärbesatzung Frankreich im Deutsch - Französischen Krieg besiegt wurde, eskalierte der anfangs noch gemäßigte Patriotismus zu einem übersteigerten Nationalismus.

Die Zeit zwischen der Reichsgründung und dem Ausbruch des ersten Weltkrieges zeichnet sich durch einen kontinuierlichen wirtschaftlichen Aufschwung für das Saargebiet aus. Preußen unterdrückte aber jeden politischen und sozialen Reformsatz durch ein effektives System staatlicher und betrieblicher Beeinflussung.


Hinweis: Johannes Kirschweng ist am 19. Dezember 1900 geboren. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Spezialseite .

 

zurück

 

     

Startseite | Impressum | Datenschutz