zurück zu: Artikel zur Wadgasser Abtei



Abteihof





Abteihof vor der Restaurierung

Der "Abteihof Wadgassen" war das Herzstück der Wirtschaftsgebäude der Prämonstratenserabtei Wadgassen, die sich, als eines der Zentren abendländischer Renaissance einen eigenen Platz in der Geschichte nic ht nur von Wadgassen erarbeitet hat. Sicherlich mit ein Verdienst von geschickten Marketing-Strategen (der Ausdruck sei mir verziehen) wie von Abt Stein. Der "Abteihof Wadgassen", seit Mitte der Neunzigerjahre mit enormem finanziellem Aufwand und mit größtmöglicher Sorgfalt restauriert, gehört leider zu den wenigen erhaltenen Baudenkmälern aus den bedeutungsvollen Wadgasser Abteitagen.


Abteihof Stand 2008 als Sitz des Zeitungsmuseums

Galerien

Zeitungsmuseum

Zeitungsmuseum im Wandel der Zeit

Zeitungsmuseum Stand 07.06.2008 - vorallem wurde aber die Partnerschaft mit Arques ins Blick genommen.


siehe auch: Bronzeskulptur vor dem Zeitungsmuseum (Hinweis: Es handelt sich dabei jedoch nicht um ein Artefakt der Wadgasser Abtei!)

 

zurück

 

     

Startseite | Impressum | Datenschutz