zurück zu: Artikel zur Wadgasser Abtei 
zurück zum Artikel: Hostenbach


Älteste Brief Wadgassens







Zu dem Brief eine Textpassage des ehemaligen Wadgasser Bürgermeisters Dr. Mouty, der ein begeisterter Heimatkundler und -forscher gewesen ist. Die Ausführung wurde in den ´Wadgasser Nachrichten´, also der Vorgängerzeitung der ´Wadgasser Rundschau´ abgedruckt und später auch als Flyer veröffentlicht.

„Von Briefen des Wadgasser Abtes an das Reichskammergericht abgesehen, die nicht im postalischen Sinne als Briefe angesehen werden können, liegt der Gemeindeverwaltung Wadgassen der älteste Brief aus der Gemeinde vom 17. Januar 1791 vor. Er ist mit einem Poststempel versehen – Briefmarken gab es damals noch nicht – sowie mit einem Siegel. Dieser nahezu zwei Jahrhunderte alte Brief bezieht sich auf Hostenbacher Kommunalvertreter in der Zeit der Französischen Revolution. Da unser Gebiet damals zu Frankreich gehörte, ist das Schreiben in französischer Sprache geschrieben. Nachdem zwischen Bous und Wadgassen die deutsch-französische Staatsgrenze verlief, hatte man offensichtlich Schwierigkeiten mit dem zollmäßig illegalen Weizenexporten in deutsches Staatshoheitsgebiet. Dem Inhalt des Briefes zufolge haben die Revolutionsregierungen bereits ein beträchtliches Ausmaß an Bürokratismus entwickelt.
Der Brief wurde der Gemeindeverwaltung von Herrn Günter Bentz, Wadgassen, zur Verfügung gestellte.“
Dr. Mouty

 

zurück

 

     

Startseite | Impressum | Datenschutz