Aktuelles (Blog)



Hier können Sie sich über neu eingepflegtes Material sowie neue Bereiche informieren.




Wappen der Großgemeinde Wadgassen


Umzug zur 800-Jahr-Feier des Gemeindeteils Werbeln - Bilder online in Galerie 1 (221 Bilder) und Galerie 2 (100 Bilder). 300+ Bilder für eine Galerie war etwas heftig.



Das Wappen der Großgemeinde Wadgassen als SVG-Grafiken (skalierbar) sowie als große RGB-JPG Datei. Die Dateien können unter Angabe des Erstellers Phelan Andreas Neumann (ggf. bei den Commons okami-san) unter der Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license genutzt werden.
SVG:
Version, Wappen normale Breite
Version, Wappen etwas breiter
SVG beste Qualität - wer die Datei lieber bei den Commons runterladen möchte bitte hier klicken.
JPG:
Version, beide Wappen

Wichtig! Das Wappen ist das Zeichen einer Körperschaft des öffentlichen Rechts und die Nutzung somit eingeschränkt. Diese Fassung ist für den Privatgebrauch gedacht. Bei einer anderen Nutzung sollten Sie dringend mit der Gemeindeverwaltung Wadgassen Rücksprache halten!

This file depicts the coat of arms of a German Körperschaft des öffentlichen Rechts (corporation governed by public law). According to § 5 Abs. 1 of the German Copyright law, official works like coats of arms are in the public domain. Note: The usage of coats of arms is governed by legal restrictions, independent of the copyright status of the depiction shown here.



Postkarte, Sammlung Erika Neumann



Postkarte, Sammlung Erika Neumann



16. August 2012 - Begehung myLand, Seitenschiffreste, Gartenportal und Mauer!

Reste der Alten Abtei


Ein bisserl Spaß muss sein: Andy findet ein mysteriöses Objekt in der alten Seitenschiffmauer - Erich von Däniken würde wohl vermuten, dass die alte Abtei von Ausserirdischen errichtet worden ist!^^und


Galerie - Wadegotia aeterna: Seitenschiffmauer, Gartenportal, Pforte, Mauer


myLand - es geht zügig weiter


Galerie - Wadegotia aeterna: myLand






28. März 2012 - Stand Abriss- und Entkernungsarbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Cristallerie Wadgassen

Galerie




28. März 2012 - Seitenschiff- und Portalreste

Galerie






Exkursion zum jüdischen Friedhof in Dillingen-Dieffeln am 28.08.2011

Exkursion zum jüdischen Friedhof in Dillingen-Dieffeln am 25.08.2011

Galerie Quer Beet (phelan, 354 Bilder); Einige besondere Impressionen herausgegriffen (phelan, 65); Bilder unendlich dummer Zerstörungswut (phelan, 18 Bilder); Quer Beet (andrea, 184 Aufnahmen)






24.08.2011 2. Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde zur alten Bahnstrecke erfolgreich durchgeführt


Wie angekündigt haben wir einen zweiten Vortrag durchgeführt. Da die Resonanz auf den ersten Vortrag inkl. der freundlichen Berichterstattung mehr als genial gewesen ist, gab es diesmal eine persönliche Einladungsrunde. Einen weiteren offenen Vortrag sind wir in Planung - dieser entspricht dann dem in der Wadgasser Rundschau angekündigtem 2. Vortrag ;-) Wie schon beim ersten Mal durfte die Fraktion den Multifunktionsraum in Wadgassen (Ort) hierfür nutzen und Phelan steuerte über das museum. academia wadegotia wieder einige echte Schmankerl bei: original Bahnstreckenkarten (1912 / 1943 / 1955 / 1985) sowie zahlreiche Aufnahmen. Die rote Markierung im obigen Bild ist natürlich erst am PC entstanden. Bei den beiden Einbettung handelt es sich um das ehemalige Bahnstationsteam Wadgasser Bahnhof (links) sowie die Bahnbrücke gen Bous (rechts) im Abrissstadium. Vortragsthema war diesmal die Entwicklung der Bahnstrecke von 1920 - 1991 und eine Darstellung der kleinen Elektrischen von Saarlouis mit Hintergrundfakten, wieso die Stadt selbige benötigte und warum der damalige Primärpunkt auch für Wadgassen im Jahr 2011 eine Bedeutung hat. Sehr angeregt wurde im Anschluss diskutiert, wie viel Sinn eine Reaktivierung der Bahnstrecke ohne erneute Anbindung auch über Bous nach Saarlouis machen würde; selbige ist auf Grund der Schienenauslastung kaum denkbar mit Stand 2011. Weitere Diskussionspunkte waren die Bewertung der Chance einer Reaktivierung über Völklingen nach Saarbrücken, vor allem mit Hinblick auf den bald beginnenden Umbau der A620 in Saarbrücken und mit den dann wohl entstehenden, recht bedeutsamen Auswirkungen auf den Autoverkehr (z.B. viele Staus) und den damit einhergehenden Kosten einer solchen Reaktivierung. Ein letzter zentraler Punkt lag in der Verkehrssituation in Wadgassen (Ort) mit der problematischen Konstellation des aktuell schon starken Durchgangsverkehrs (Richtung Völklingen, Überherrn, Frankreich) auf der Linden- und Provinzialstraße, der extremen Nähe zwischen Koch-Kreisel (u.a. auch Verbindung zur Umgehungsstraße) und Bahnübergang und wie sich das Alles bei mehrmals geschlossenen Schranken zu den besten Pendlerzeiten verändern, oder besser verschärfen, würde. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, auch vom Heimatkundeverein Rodena, die den Weg mal wieder nicht gescheut haben!
Für heimatkundliche Interessierte, hier ein kleiner Film der Elekrtischen sowie der Ansprache zur Ausstellung im Dezember 2010 und als Linktipps Saarlouiser Bahnhof und Wadgasser Bahnhof.






Neuer Unterbereich: Sommertheater der Cristallerie Wadgassen




Neue Motive zu Wadgassen und Donnerbrauerei Saarlouis auf Wadgassen 1918 bis 1945




Exkursion Kölner Dom und Generalvikariat.




Neunkirchen hat einen Vorteil, man kommt leicht an die verschiedenen Sedimentschichten heran, somit auch an Kohle und Versteinerungen, ohne tief graben zu müssen. Übrigens analog zu Wadgassen-Wehrden, da stammt der etwas dunklerere Stein her und da ich damals mehr Zeit hatte, auch die interessanteren Stücke. Aber - Neunkirchen ist nicht weit und einiges Interessantes wurde schon gesichtet :) Viel Spaß beim Betrachten der Galerie. Galerie.




Drei Dekaden in Form von Weinflaschen - ein kleiner neuer Ausstellungsbereich (temporär): Galerie anzeigen




Kennenlerntreffen mit dem DITIB am 29.07.2011 - (rodena ePaper) Der DITIP hat die Kontaktanfragen durch unser Mitglied Phelan Andreas Neumann beantwortet und Andrea Zimmer (Rodena Orga) und ihn eingeladen, am 29.07.2011 die Gebetsstunde mitzubesuchen und danach an einem Kennenlerngespräch teilzunehmen. Neben mehreren arabischen, kurdischen, syrischen und jüdischen Gemeinden stellt dieses Treffen mit der Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (türk. Diyanet Isleri Türk Islam Birligi, abgekürzt DITIB) einen weiteren Ansatz dar, unsere Mitbürger besser kennen und verstehen zu lernen.




Der IN Markt Wadgassen, heute befindet sich dort ein Fitness-Studio. Darauf einen Underberg?^^ Underberg aus dem IN Markt




Der Bundesadler als heraldisches Motiv - Etwas, worüber man recht selten nachdenkt. Wenn jemand vom Bundesadler redet, versteht diesen jeder. Adler ist gleich Adler und der Bundesadler ist als heraldische Figur der BRD ja auch gesetzlich verankert. Jein. Der heraldische Adler ist verankert, doch vergleicht man seine Verwendung beginnend vom Heiligen römischen Reich deutscher Nationen, über die Deutschen Reiche, bis heute, tauchen dort doch zahlreiche Modifikationen auf. Vom "gerupften Huhn", über den "fetten Brummer" bis hin zum martialischen Herrscher der Lüfte waren schon die unterschiedlichsten Varianten im Einsatz. Einige der Interpretationen des heraldischen Adlers Deutschlands finden sich auf der Rückseite der Gedenk- und Sammlermünzen. 10 Euro Münzen, Bundesadler.

10 Euro Münzen, Vorderseiten, andere Münzen u.a. mit dem heraldischen Adler




Für die kleinen Besucher hatten wir bislang nur die Freilegung von Dinoskeletten. Nicht schlecht, es machte offensichtlich Spaß, aber auch nicht wirklich genug. Mit dem Aufbau des neuen Ausstellers hoffen wir da weitere Abhilfe zu schaffen. Hier einige Impressionen: Galerie. Und auch der Bereich Brauereikultur hat Neuzugänge aufzuweisen: mehr

Dritte Kiste mit Material vom ehemaligen Theater in der Cristallerie in Sichtung sowie von Papst Benedikt gesegneter Palmwedel (2011).




[picasa:5531079970749006145|Wadgasser Engel und sein Tholeyer Freund

]


Kreuz-Gedenk-Bannstein Wadegotia Rodena

mehr unter:



Neue Artikel

Beizen und Färben (noch ohne Kategorie), Frauen und Kirche (noch ohne Kategorie), Problem des Brotmahlens in der Antike und dem Mittelalter (noch ohne Kategorie), Die späte Rache der Hexen (noch ohne Kategorie) | Barockes Hochkreuz aus Wadgassen in Roden (Bannsteine und Wegekreuze)



Neustes Bild/Neuste Grafik

Wird verwendet im Artikel: Barockes Hochkreuz aus Wadgassen in Roden (Bannsteine und Wegekreuze)



Neue Themenstränge

Portal rund um Bannsteine und Wegekreuze im Aufbau
Sonderseite Deutsche Kolonien
Das Portal Abtei Wadgassen wurde umfassend aktualisiert.
Ein neues Portal ist am Entstehen. Das Saargebiet im Griff der NAZIs!
Sonderseite: Geschichte an Hand der Post

 

zurück

 

     

Startseite | Impressum | Datenschutz