zurück zu: Artikel zur Cristallerie



Wussten Sie schon,...




Wussten Sie schon,

  • dass der deutsch-französische Warndt über Jahrhunderte ein Siedlungsgebiet für Glasbläser war, was 23 nachgewiesene Glashüttenstandorte belegen,

  • dass die erste größere saarländische Glashütte zu Beginn des 17. Jahrhunderts in Ludweiler stand,

  • dass sich die Glasindustrie im heutigen Saarland, genauer in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, zum drittgrößten Industriezweig in unserer Region entwickelt hat,

  • dass es zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Völklingen-Fenne und in Wadgassen zwei florierende Glashütten gab, die mit über 800 bzw. fast 500 Mitarbeitern pro Tag zehntausende von Glasartikeln produzierten, die in ganz Europa und nach Übersee verkauft wurden.


Aber Sie glaubten vielleicht zu wissen, dass die Cristallerie Wadgassen von V&B die erste Glashütte im Wadgasser Raum war? Tja, Irrtum^^

Die Cristallerie von V&B ist zwar nicht die erste Glashütte im Raum der Gemeinde Wadgassen gewesen, aber halt die bekannteste. Schon um 1680 gab es in eine kleine Glasmanufaktur, die wie die dortige Ziegelei, zur Wadgasser Abtei gehörte. Bei beiden Cristallerien auf Wadgasser Boden sind aber die - ich erlaube mir einmal sie so zu bezeichnen - Hauptakteure gleich: Hugenotten aus dem nahen Frankreich.


weiter: Villeroy&Boch

 

zurück

 

     

Startseite | Impressum | Datenschutz