zurück zu: Großgemeinde Wadgassen


Dorfnamen



Differten
(auch: Diefurt, Diffurde, Diffurte, Diffurthe, Diffurt, Diffurten) kommt von "zu der tiefen Furt"*.
Demnach dürfte eine günstige Überquerungsstelle der Bist für die Erstbesiedlung den Anstoß gegeben haben.
Quelle: Michael Tritz und Max Müller
siehe auch


Hostenbach
Nach Burg bedeutet Hosten soviel wie Hausten. Mundartlich bezeichnet Hau-Heu Holzgestelle, auf denen das Heu im Freien aufgesteckt wird.
siehe auch:


Friedrichweiler
wurde 1725 durch den Grafen Friedrich Ludwig von Nassau-Saarbrücken gegründet. Aus Dankbarkeit und Dankbarkeit, dass er ihrem Siedlungswunsch entsprach, benannten sie das Dorf nach dem Namen des Grafen.
siehe auch:


Schaffhausen
Die älteste Urkunde mit dem Namen Schaffhausen (auch: Zhafhusen) stammt aus dem Jahre 1325. In Schaffhausen befand sich die Schäferei des Klosters Wadgassen und der Dorfname ist somit eine reine, hmmm, Ist-Zustandsbeschreibung aus der Vergangenheit^^, halt der Ort an dem die Schafe hausten (Anm.: hausen = weiden).
siehe auch:


Werbeln
ist von dem mittelhochdeutschen Wort "Wirbel" oder "Werbel" abgeleitet, was man mit "Wirbel im Fluss" wiedergeben kann. Grund für die Namensgebung war das stärkere Gefälle, das die Bist im Gebiet von Werbeln hatte, was zu Wirbel- und Strudelbildungen führte. Sie können es sich bei einem Flüßchen wie unserer reißenden Bist nicht vorstellen? Dann denken Sie doch einfach an das Mädchen, dass im Wadgasser Kanal (Abgang von der Bist zur Cristallerie) ertrunken ist.
vgl: Dokumentationsband "Lebensräume im Tal der Bist" von Erich Hewer und Rudolf Fuchs
vgl: Schrift "Bist, ein Bach", 1992 Autor unbekannt
siehe auch:
siehe auch:

 

zurück

 

     

Startseite | Impressum | Datenschutz