zurück zur Commons Übersicht oder zurück zur Übersicht aller Listen


Liste Bahn



Wadgasser Bahnhof


Halten Sie mich jetzt ruhig für kitschig oder sentimental - aber für mich symbolisierte dieser Vogel, dessen Grab im alten überdeckten Wartebereich ist, das Ende von etwas Schönem, was man hätte irgendwie erhalten sollen. In diesem Sinne gilt für die nächste Galerie - in memoriam: von den Saarauen zum alten Bahnhof

Der alte Bahnhof liegt unweit der Stelle, wo früher das Blechwalzwerk stand. Der Bahnhof wurde in den Jahren von 1879 bis 1881 gebaut. Grund für den Bau waren rein militärische Überlegungen. Der preußische Generalfeldmarschall Graf von Moltke bestand auf den Bau der Strecke um eine schnelle Verbindung vom Rhein über die Saar nach Lothringen zu haben und so wurde die Strecke am 1. April 1880 in Betrieb genommen. Leider ist der aktuelle Zustand des Geländes eher als Schandfleck, denn als historisches Bahnerbe und ein nicht unwichter Teil der Geschichte Hostenbachs zu erkennen. An den alten Bahnhof erinnert nur noch das zerfallene Bahnhäuschen und der Regenschutz für die Fahrgäste auf dem Bahnsteig.


Start am Wadgasser Bahnhof

Auf den Gleisen nach Werbeln

Und weiter ging es auf den Gleisen zwischen Werbeln und Differten.

 

zurück

 

     

Startseite | Impressum | Datenschutz