zurück zur Commons Übersicht oder zurück zur Übersicht aller Listen


Liste Denkmäler Bergbau und Hüttenindustrie




Differten
Denkmäler für den Bergbau und die Hüttenindustrie hinter der Kirche (Arbeiterskulpturen) und an der Bisttalhalle (Seilscheibe und Hüttenwalze).





Hinweis: Großversionen der Bilder finden Sie in den Galerien des Artikels .



Hostenbach
Begrünte Schlackenhalden, in ihrer Art einzigartig im Dreiländereck Deutschland/Frankreich/Luxemburg: Anpflanzungen von Bäumen und Sträuchern auf Abraumhalden der früheren Stahlwerke Röchling-Burbach (jetzt "Saarstahl"). Umweltschutz- und Landschaftsintegrationsmaßnahmen, die vielen Pflanzen und Wildarten Lebensraum zurückgegeben hat.


Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei all den geistigen Tieffliegern zu bedanken, die es durch ihren Vandalismus geschafft haben, dass der Halden-Wanderweg nicht mehr für die Öffentlichkeit frei begehbar ist. Kinners habt ihr eigentlich nur noch einen an der Waffel???

Hinweis: Großversionen der Bilder finden Sie in den Galerien des Artikels .



Schaffhausen
"Im Bungert" - schönste Bergmannssiedlung an der Saar. Die 1911/12 von der Firma Röchling für Bergleute der Grube Hostenbach erbaute Siedlung ist vor dem Verfall bewahrt und in Annäherung an das ursprüngliche Aussehen instandgesetzt worden.

Hinweis: Mehr Informationen finden Sie unter .

 

zurück

 

     

Startseite | Impressum | Datenschutz