Sitte und Brauchtum



Polterabend



Der Polterabend ist im Saarland erst in neuerer Zeit aufgekommen. Am Polterabend, also dem Abend vor der Hochzeit, "versäuft" der Bräutigam mit seinen Freunden die Junggesellenzeit. Heute ist es üblich, dass am Polterabend Freunde, Bekannte und Nachbarn kommen, um irdenes Geschirr (kein Glas, das bringt Unglück) auf dem Boden zu zerschlagen, denn Scherben sollen Glück bringen. Dabei werden die Polterer gut bewirtet. Inzwischen lädt das Brautpaar oft am Samstag vor der Hochzeit die Freunde und Bekannten zum Polterabend damit es an der eigentlichen Hochzeit wieder fit ist.

Kleine Anmerkung: noch 1985 konnte man bei V&B ganze Kontainer voll fehlerhaftem Geschirr zu Billigpreisen in der Wadgasser Cristallerie kaufen. Waren das für herrliche Bilder, wenn die angehenden Brautleute 20 Kubikmeter zertrümmertes Geschirr entfernen mussten... hach! Die GUTE alte Zeit :-)

 

zurück

 

     

Startseite | Impressum | Datenschutz