Rubriken: Intro | zum Inhalt des Portales | Galerien | Artikel | Materialien


Saargebiet Galerien




Warnung und Hinweis: Diese Galerie enthält Motive und Zeichen des 3. Reiches, die in diesem Kontext als rein historisches Material zu sehen sind, die vorallem historisch-wissenschaftlichen Interessierten zur Verfügung gestellt werden. Die academia distanziert sich von den dargebotenen Texten, Bildern und Inhalten. Sie spiegeln ausdrücklich nicht unsere Weltanschauung wieder.




PIN der NSDAP an der Saar von 1935; wenn man den Mitgliedern der NSDAP auch vieles Absprechen kann, vorallem Menschlichkeit, so verstanden sie sich geradezu erschreckend gut darauf Gruppenbildung zu betreiben. Im Saargebiet, nach dem freiwilligen Anschluß, konnten die nun deutschen Saarländer entweder den PIN kaufen oder bekamen ihn sogar teilweise kostenlos (abhängig von der Ausführung).


Wirtschaftskarten des 3. Reiches; Stand 1936. Das Saargebiet ist schon als Reichsgebiet erfasst.


Dokumente aus dem Saargebiet

Arbeitsbuch für Ausländer
Deutsches Reich - Kennkarte
Soldbuch der Waffen-SS - Tipp für den Geschichtsunterricht: Welche Funktion übte das Soldbuch aus, nennen mindestens drei.
Wehrmachtsauskunftsstelle für Kriegsverluste und Kriegsgefangene beim Oberkommando der Wehrmacht informiert über den Verbleib deutscher Kriegsgefangene in Russland
Wehrpaß von Herrn Wirth; Hinweis: Der Reichsadler wurde nach 1945 zur Unkenntlichmachung übermalt.

 

zurück

 

     

Startseite | Impressum | Datenschutz